Kinder beschäftigen im Lockdown

Geht dir auch langsam die Puste aus in diesem Dauer-Lockdown? Für alle, die neuen Input brauchen, um ihre Kinder (nicht nur) während der Corona-Pandemie zuhause (sinnvoll) zu beschäftigen, hab ich ein paar außergewöhnliche Beschäftigungsideen für Kinder von 2 bis 12 Jahren aus meinem Buch „77 tolle Sachen machen“ zusammengestellt. Wir basteln gemeinsam Spielzeug, mit dem sich die Kinder anschließend längere Zeit allein beschäftigen können. Wir retten mit tollen Upcycling-Projekten Wegwerfprodukte vor dem Müll und mit den Größeren lernen wir sogar spielerisch für die Schule. (Hier geht’s zu allen 77 Anleitungen zum Kinder „bespaßen“). Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beschäftigungen für 2-Jährige, 3-Jährige und 4-Jährige

Beschftigung_Kitakinderjpg
Murmel-Rennbahn: Aus einer alten Poolnudel mit Loch könnt ihr ganz einfach eine Murmel-Rennbahn bauen. Aus Zahnstochern und Papier klebt ihr eine Start- und eine Zielflagge über die Rennbahnen und los geht das wilde Kugelrennen! Damit sind 2 bis 4-Jährige lange beschäftigt :).

Wasserschildkröte: Aus einem alten Spültuch, einer Plastikflasche, einem großen Knopf und etwas Schnur bastelt ihr euer eigenes Bade-Spielzeug. Eine ausführliche Anleitung dazu findet ihr im großen Ideenbuch. Und dann ab in die Wanne! Da kann man Corona erst mal für ein paar Stunden vergessen ☺️. 

Leiterspiel: Jetzt gibt’s Bewegung für die Kleinen! Draußen könnt ihr euch eure Leiter mit Straßenkreide auf den Boden zeichnen. Dazu malt ihr zehn Striche von einem halben Meter Länge übereinander. Der Abstand von Strich zu Strich sollte etwa 20 cm betragen. Drinnen könnt ihr sie einfach mit Malerkrepp auf den Boden kleben. Darauf könnt ihr nun kleine Wettspiele austragen. Wieviele Sprossen könnt ihr auf einmal überspringen? Und rückwärts? Wie weit könnt ihr mit den Händen vorlaufen, wenn die Füße hinter der ersten Sprosse stehen bleiben? Geht das Gleiche auch rückwärts (wie ein Krebs)? Mehr Bewegungsspiele auf der Leiter findet ihr ebenfalls im Buch.



Beschäftigungen für 5-Jährige, 6-Jährige und 7-Jährige

Beschftigung_Vorschulkinderjpg
Agenten-Training: Als „Laserstrahlen“ spannt ihr mehrere (rote) Schnüre oder Krepppapierstreifen kreuz und quer durch den Raum. Das klappt am besten in einem schmalen Flur. Am Ende des Raumes steht der Tresor. Wer schafft es, bis zum Tresor zu kommen, ohne die roten Laserstrahlen zu berühren?

Straßenkunst: Mit Straßenkreide malt ihr ein Motiv auf den Boden, eine Luftballontraube oder einen Blumenstrauß. Dann drapiert sich ein Kind so auf dem Boden, dass es z. B. den Blumenstrauß in der Hand hält. So könnt ihr tolle Fotogeschenke für Oma und Opa machen! Natürlich könnt ihr euch auch mit Schnorchel und Taucherbrille verkleiden und eine ganz Unterwasserlandschaft malen. Habt ihr noch mehr Ideen?

Jahrmarkt-Schießbude: Alle Kinder lieben Rummelplätze. Leider finden seit Corona im Lockdown kaum mehr Jahrmärkte statt. Baut euch doch eure eigene Jahrmarktattraktion: Hängt Topfdeckel an eine Schnur und versucht, sie mit Bällen abzuwerfen. Auch Dosen werfen oder Bälle in einen schräg stehenden Eimer zielen, sind einfache Jahrmarktstände zum selbst bauen. Mehr Inspirationen und Anleitungen findet ihr im großen Ideenbuch. Und dazu gibt’s Äpfel mit Schokoüberzug. Mhhhhhhh …


Beschäftigungen für 8- bis 12-Jährige


Beschftigung_Schulkinderjpg
Flitzpuck: Aus einem flachen Karton und etwas Gummiband könnt ihr euch ein super Actionspiel bauen. Zum Spielen braucht ihr zehn flache Holzscheiben, z. B. aus einem Mühle- oder Damespiel. Lasst eure Pucks mithilfe des Gummibandes in die gegnerische Spielfeldhälfte schlittern. Aber Achtung: der Weg ist versperrt, nur ein kleiner Durchgang ist frei! Hier findet ihr eine ausführliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um euer eigenes Flitzpuck zu bauen.

3D-Bilder: Mit dieser einfachen Technik könnt ihr selbst Bilder mit 3D-Effekt zeichnen. Malt dazu mit Bleistift die Umrisse eures Motivs (z. B. die eigene Hand) auf einem Papier vor. Anschließend zieht ihr mit Filzstift horizontale Linien im Abstand von ca. 5 mm über das ganze Papier. Wo die Linie aufs Motiv trrifft, macht sie einen Bogen. So entstehen tolle 3D-Kunstwerke!

Montagsbaumeister: Für dieses Spiel braucht ihr Wortkarten (z. B. aus Tabu, Activity oder Codenames) und ein paar Legosteine. Habt ihr keine Wortkarten könnt ihr hier kostenlos welche herunterladen. Ein Spieler zieht eine Karte und baut den Begriff nach. Wer errät zuerst, was hier gebaut wird? Das spiel lässt sich übrigens auch super im Videochat mit Freunden spielen! Und wer gleich für die Schule üben möchte, nimmt einfach seine Vokabelkärtchen zum Nachbauen. Dann muss das Wort natürlich auch in der Fremdsprache erraten werden. Für viele Sprachen gibt es auch eine App, die zufällige Wörter generiert. Ihr findet sie am besten mit den englischen Suchbegriffen „random word generator“ im Appstore.

Wenn ihr noch mehr Spiel- und Bastelideen für zuhause und draußen braucht, um den Dauer-Lockdown zu überstehen, schaut euch einfach „77 tolle Sachen machen“ an. Ist übrigens auch ein super Geschenk für alle anderen lockdown-gestressten Eltern...



Blog abonnieren